Success Story Amazonen-Werke

Die traditionsbewussten AMAZONEN-Werke bedienen sich modernster Fabrikplanungssoftware, um Ihre Fertigungsstandorte optimal zu planen und zu nutzen.



Amazonen-Werke

Wohl nur wenige Unternehmen können auf eine derart lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken: Bereits 1883 gründete Heinrich Dreyer in der Nähe von Osnabrück die „Fabrik zur industriellen Herstellung der Getreidereinigungsmaschine namens AMAZONE“. Als Baumeister für die Holzkonstruktion von Fachwerkhäusern und als Handwerker für landwirtschaftliche Geräte hatten sich die Dreyers zuvor über Generationen bereits einen Namen gemacht. Die Getreidereinigungsmaschine „AMAZONE“ wurde von Heinrich Dreyer selbst entwickelt und der Erfolg war so durchschlagend, dass bereits 1913 die ersten Getreidereinigungsmaschinen nach Chile exportiert wurden. Heute werden etwa 80 Prozent der an sieben deutschen Produktionsstätten gefertigten Maschinen und Geräte ins Ausland verkauft.

 

Wachstum mit Augenmaß

Das mittlerweile von der vierten Eigentümergeneration geleitete Unternehmen möchte bewusst kein kurzfristiges Renditedenken pflegen, sondern langfristig planen und investieren. Man legt Wert auf ein „Wachstum mit Augenmaß“ und hat dabei den technischen Fortschritt immer im Blick. So bedienen sich die traditionsbewussten AMAZONEN-Werke längst modernster Fabrikplanungssoftware, um Ihre Fertigungsstandorte optimal zu planen und zu nutzen.

 

Herausforderung: Gewachsene Strukturen im CAD abbilden

 „Wir haben eine gewachsene Hallenstruktur am Hauptsitz Gaste und standen vor dem Problem, dass wir diese älteren und neueren Gebäude mit unserem bisherigen CAD-System, mit dem wir unsere Geräte konstruieren, nicht richtig aufnehmen konnten“, wie Stefan Holthaus, Leiter Betriebsmittelkonstruktion, schildert. „Es fehlten vorgefertigte parametrische Objekte wie Wände, Türen, Treppen, Stahlbauelemente, usw. Entsprechend zeitaufwändig und umständlich war es, die vorhandenen Hallenstrukturen abzubilden“, so Holthaus. Zudem war ein Arbeiten mit den Layouts aufgrund ihrer Größe von mehreren GB nahezu unmöglich.

 

Autodesk Factory Design bei den AMAZONEN-WERKEN: eine Software - viele Optionen

Die Factory Design Solution von Autodesk unterstützt die Anwender sowohl in der Entwurfsphase und der Planung, wie auch bei der Realisierung und Präsentation von Maschinenlayouts, Fertigungsanlagen und ganzen Fabriken – es bietet sich damit eine Fülle von wertvollen Optionen, die man bei AMAZONE nun schrittweise einsetzt. Durch eine eigene Business Unit „Factory Services“ ist CIDEON seit vielen Jahren in diesem Gebiet aktiv und somit ein echter Branchenkenner.

Mit diesem Erfahrungsschatz konnte das gesamte Projekt optimal begleitet und die AMAZONE-Mitarbeiter im CAD-Bereich bestens geschult und eingearbeitet werden. „Bereits die ersten Erfahrungen mit Factory Design waren sehr positiv“, schildert Holthaus. „Wir konnten gleich aktuelle Hallenstrukturen und erste Fertigungslinien in dem System abbilden und haben schnell festgestellt, dass der Einsatz der Lösung einen deutlichen Vorwärtsschub bedeutet. Hinzu kommt der direkte Kontakt zu CIDEON, die wir mit Ihrer großen Erfahrung immer um Rat fragen können. Mit Hilfe der unkomplizierten Online-Fernwartung lösen wir aufkommende Fragen mit den CIDEON Spezialisten, direkt und schnell – so als ob wir gemeinsam vor dem Rechner sitzen würden.“ 

 

Firmenweiter Einsatz

Nachdem existierende Hallen und Produktionseinrichtungen erfolgreich in die Factory Design Lösung übertragen wurden, ist die Planung neuer Fertigungsstätten auch in den Zweigwerken von AMAZONE bereits in vollem Gang. „Unser Ziel ist es, das komplette Inventar mit zu planen, also Maschinenlayouts in unsere Hallen zu integrieren – hier kommt die Lösung optimal zum Einsatz“, sagt Holthaus. „Wir können jetzt über einen Automatismus die 3D CAD-Daten, beispielsweise eines Lieferanten einer neuen Laseranlage, in Factory Design übernehmen und sehen sofort, wo wir sie am besten aufstellen können. So lassen sich auch bestehende Fabrikhallen optimal nutzen, die nicht einfach erweitert werden können.“

 

Flexibel und schnell auf Kundenanforderungen reagieren

Mit den Analysemöglichkeiten von Factory Design lassen sich u.a. auf einfachste Weise verschiedene troutings darstellen und mit einander vergleichen. So findet der Layouter bereits vor der Installation oder der Umstellung von Maschinen und Fertigungslinien den optimalen Produktverlauf. „Schließlich hilft uns die Lösung auch bei der Umsetzung unseres 5S-Systems, mit dem wir die Rüstvorgänge kontinuierlich optimieren. Wir stellen ganze Montagelinien immer wieder um, so dass wir extrem schnell auf neue Anforderungen reagieren können.“ stellt Dipl.-Ing. Stefan Holthaus fest.




Kundenprofil AMAZONEN-WERKE

Die AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG wurde 1883 in Osnabrück gegründet. Von der nunmehr vierten Generation geleitet, gehört das Familienunternehmen inzwischen zu den weltweit führenden Anbietern von Düngerstreuern, Sämaschinen, Spezialmaschinen für die Bodenbearbeitung, Einzelkornsämaschinen und Pflanzenschutzspritzen etc. In Deutschland fertigt AMAZONE an insgesamt sieben Standorten. Darüber hinaus werden Vertriebsstandorte in Großbritannien, Frankreich, Polen, Ukraine, Ungarn, Serbien und Russland unterhalten. Rund 1.800 Mitarbeiter erzielten in 2013 ca. 515 Millionen Euro Umsatz.



CIDEON Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle CIDEON Webcasts im Überblick

Durchstöbern Sie unser aktuelles Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.



Mehr Informationen?

Fordern Sie  weitergehende Informationen schnell und einfach per Mail an.  

Rückrufanfrage

Sie haben konkrete Rückfragen? Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. 

Terminanfrage

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn es Ihnen terminlich am besten passt. 




Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.

Unsere Referenz: zufriedene Kunden

CIDEON unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.




Wie werden Sie CIDEON Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das gemeinsame Projekt noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen CIDEON Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website, im Blog und auf Social Media kümmern wir uns. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.