Die HAINKE Filteranlagen GmbH sitzt in Hude, zwischen Oldenburg und Bremen. Das im Jahr 1984 von Friedrich Hainke gegründete und heute von Sohn Robert Hainke geführte Unternehmen entwickelt und baut Filter und komplette Filteranlagen für viele Sparten der Industrie. HAINKE Filteranlagen GmbH bietet fertige Lösungen unter anderem für Schweißtechnik, Futtermittel- und Lebensmitteltechnik sowie Holztechnik.
Bei der Filterung von Stäuben geht es zum einen um Sicherheit, beispielsweise in Mühlen oder Schreinereien, wo der Mehl- oder Holzstaub explodieren kann. Zum anderen wird gefiltert, um die Mitarbeitenden zu schützen.
So entstehen beim Schweißen giftige Dämpfe, die abgeleitet und gereinigt werden müssen. Außerdem dürfen Stäube vieler Produktionsanlagen nicht in die Umwelt gelangen, die Abluft wird deshalb gefiltert. Und schließlich geht es in manchen Prozessen gerade um das Produkt, sodass die Filteranlage verhindert, dass wertvolles Material verlorengeht.
Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung
Kunden von HAINKE Filteranlagen GmbH sind häufig Anlagenbauer, die Filter oder Filteranlagen oder zusätzliche Komponenten in ihre Anlagen integrieren. Die Filteranlagen sind nahezu in jedem Fall an die Anforderungen des Kunden angepasste, individuell konstruierte Lösungen. Dementsprechend hoch ist der Anteil der Konstruktion an der Wertschöpfung. In den letzten Jahren musste das Unternehmen die Anzahl der Mitarbeitenden senken, was durch eine effizientere Arbeitsweise im Engineering kompensiert werden konnte. Hierzu zählen Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung.
HAINKE Filteranlagen GmbH setzt dabei seit vielen Jahren auf Autodesk Inventor, im Jahr 2017 wurde die damalige Datenverwaltungslösung durch Autodesk Vault abgelöst. Heute ist zusätzlich die Cideon Vault Toolbox im Einsatz. „Wir haben das damals sozusagen ‚learning-by-doing‘ eingeführt“, erinnert sich die technische Leiterin Janine Huber.
Vault erfüllte die Anforderungen des HAINKE Filteranlagen GmbH Konstruktionsteams sehr gut, die Installation wurde Stück für Stück ausgebaut, weitere Bereiche des Unternehmens griffen auf die Daten zu und immer mehr Daten wurden in Vault verwaltet und klassifiziert.
Janine Huber erläutert: „Wir nutzen Vault wirklich intensiv und gewähren allen Mitarbeitenden den Zugriff auf die benötigten Daten. Transparenz ist das oberste Gebot! Von der Rechnung über Lieferscheine, E-Mails und Fotos bis hin zu den Konstruktionsdaten – alles landet in Vault, wird klassifiziert und mit Merkmalen versehen. So decken wir die gesamte Wertschöpfungskette in Vault ab.“
Software-Update mit maximalem Mehrwert
Im Jahr 2024 stand ein Releasewechsel an. HAINKE Filteranlagen GmbH beschloss, die Software zu aktualisieren, zudem sollte die Schnittstellenthematik angegangen und die Hardware erneuert werden. Damit wandte sich das Unternehmen an den langjährigen Softwarepartner Cideon.
Lesen Sie mehr über das Projekt zwischen HAINKE und Cideon im Referenzbericht:
Cideon Webcasts
-
04.12.202509:00 - 09:45 Uhr04.12.2025Erfahren Sie, wie Sie mit der offiziell gelisteten Standardschnittstelle SAP PLM System Integration (PLMSI) Ihr Autodesk Vault Professional nahtlos an SAP anbinden. -
26.11.202510:00 - 10:45 Uhr26.11.2025Erleben Sie im Webcast, wie Sie geometrische Toleranzen direkt im Baugruppenkontext analysieren, Ihre Konstruktion frühzeitig absichern, die vorhandene Software optimal ausnutzen. Jetzt zum Webcast anmelden! -
25.11.202510:00 - 10:45 Uhr25.11.2025Bringen Sie Struktur ins CAD-Chaos: Erfahren Sie im Webcast, wie Sie Inventor effizient organisieren, Fehler vermeiden und Standards einführen. -
27.11.202510:00 - 10:45 Uhr27.11.2025Erfahren Sie, wie Sie mit Vault Professional und Fusion Manage Ihre PDM- und PLM-Prozesse verbinden, Daten sicher replizieren und Aufgaben über Standorte hinweg steuern. Jetzt zum Webcast anmelden! -
29.01.202610:00 - 10:45 Uhr29.01.2026Erfahren Sie, wie Sie Ihre CAD-Daten in eine visuelle Variantenkonfiguration für den (Online-)Vertrieb verwandeln – ohne Nacharbeit oder Zusatzsystem. -
12.02.202610:00 - 10:45 Uhr12.02.2026Erfahren Sie, wie Sie mit SAP Lösungen eine durchgängige digitale Prozesskette von der Entwicklung über das Projektmanagement bis zum Service schaffen.
Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:
-
00:35Wie Fusion Manage Ihre PLM-Prozesse verbessern kann, ganz konkret für unterschiedliche Projektmethoden. Jetzt zum Webcast anmelden! -
00:34Lernen Sie das neue SAP PLM System Integration Add-on für Autodesk Vault kennen und optimieren Sie Ihre Produktentwicklungs- und Einkaufsprozesse deutlich. -
00:24EPLAN Daten mit der Cideon Schnittstelle im Autodesk Vault verwalten. Alle Vorteile im Webcast zusammengefasst. Jetzt kostenlos Video ansehen! -
00:22Schöpfen Sie das volle Potenzial von Autodesk Vault 2024 aus! Informieren Sie sich kostenlos über die neuen Funktionen, Verbesserungen und deren Nutzen für Sie! -
00:34Datenmanagement mit Cideon | PDM/PLM in der Cloud | Jetzt Video kostenlos anfordern! -
00:24Wie arbeite ich vom PDM ins ERP voll transparent und sicher? Autodesk Vault Professional zu ERP im Cideon Webcast. Jetzt Video kostenlos anfordern! -
00:37Sie möchten PRO.FILE neu einführen oder auf die aktuelle PRO.FILE Version V10 umsteigen? Erfahren Sie, wie Cideon Sie bei der Planung unterstützen kann. -
00:39Cideon Webcast | Lernen Sie Autodesk Upchain, das cloudbasierte PDM-/PLM-Tool kennen. Jetzt kostenlos ansehen! -
Sammeln Sie neues Wissen zu CAD, PDM/PLM, BIM, SAP sowie Autodesk Software in unseren Webcasts. Melden Sie sich jetzt zu interessanten Webcasts an oder sehen Sie sich einfach eine unserer Aufzeichnungen an.
Alle Cideon Webcasts im Überblick
Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?
Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden.
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene.
Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern.
