
Die HAINKE Filteranlagen GmbH sitzt in Hude, zwischen Oldenburg und Bremen. Das im Jahr 1984 von Friedrich Hainke gegründete und heute von Sohn Robert Hainke geführte Unternehmen entwickelt und baut Filter und komplette Filteranlagen für viele Sparten der Industrie. HAINKE Filteranlagen GmbH bietet fertige Lösungen unter anderem für Schweißtechnik, Futtermittel- und Lebensmitteltechnik sowie Holztechnik.
Bei der Filterung von Stäuben geht es zum einen um Sicherheit, beispielsweise in Mühlen oder Schreinereien, wo der Mehl- oder Holzstaub explodieren kann. Zum anderen wird gefiltert, um die Mitarbeitenden zu schützen.
So entstehen beim Schweißen giftige Dämpfe, die abgeleitet und gereinigt werden müssen. Außerdem dürfen Stäube vieler Produktionsanlagen nicht in die Umwelt gelangen, die Abluft wird deshalb gefiltert. Und schließlich geht es in manchen Prozessen gerade um das Produkt, sodass die Filteranlage verhindert, dass wertvolles Material verlorengeht.

Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung
Kunden von HAINKE Filteranlagen GmbH sind häufig Anlagenbauer, die Filter oder Filteranlagen oder zusätzliche Komponenten in ihre Anlagen integrieren. Die Filteranlagen sind nahezu in jedem Fall an die Anforderungen des Kunden angepasste, individuell konstruierte Lösungen. Dementsprechend hoch ist der Anteil der Konstruktion an der Wertschöpfung. In den letzten Jahren musste das Unternehmen die Anzahl der Mitarbeitenden senken, was durch eine effizientere Arbeitsweise im Engineering kompensiert werden konnte. Hierzu zählen Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung.
HAINKE Filteranlagen GmbH setzt dabei seit vielen Jahren auf Autodesk Inventor, im Jahr 2017 wurde die damalige Datenverwaltungslösung durch Autodesk Vault abgelöst. Heute ist zusätzlich die Cideon Vault Toolbox im Einsatz. „Wir haben das damals sozusagen ‚learning-by-doing‘ eingeführt“, erinnert sich die technische Leiterin Janine Huber.
Vault erfüllte die Anforderungen des HAINKE Filteranlagen GmbH Konstruktionsteams sehr gut, die Installation wurde Stück für Stück ausgebaut, weitere Bereiche des Unternehmens griffen auf die Daten zu und immer mehr Daten wurden in Vault verwaltet und klassifiziert.

Janine Huber erläutert: „Wir nutzen Vault wirklich intensiv und gewähren allen Mitarbeitenden den Zugriff auf die benötigten Daten. Transparenz ist das oberste Gebot! Von der Rechnung über Lieferscheine, E-Mails und Fotos bis hin zu den Konstruktionsdaten – alles landet in Vault, wird klassifiziert und mit Merkmalen versehen. So decken wir die gesamte Wertschöpfungskette in Vault ab.“
Software-Update mit maximalem Mehrwert
Im Jahr 2024 stand ein Releasewechsel an. HAINKE Filteranlagen GmbH beschloss, die Software zu aktualisieren, zudem sollte die Schnittstellenthematik angegangen und die Hardware erneuert werden. Damit wandte sich das Unternehmen an den langjährigen Softwarepartner Cideon.
Lesen Sie mehr über das Projekt zwischen HAINKE und Cideon im Referenzbericht:
Cideon Webcasts
-
14.10.202510:30 - 11:30 Uhr14.10.2025Sie möchten PRO.FILE und SAP effizient miteinander verbinden? Erfahren Sie, wie Sie schnell und unkompliziert zu einer sofort einsetzbaren Systemintegration gelangen.
-
30.10.202510:00 - 10:45 Uhr30.10.2025Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Autodesk Fusion Manage, als cloudbasierte Lösung den gesamten Änderungsprozess – vom Vorschlag bis zur Umsetzung – effizient abbildet. Jetzt zum Webcast anmelden!
-
10.10.202510:00 - 10:45 Uhr10.10.2025In unserem Webcast erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie Sie die Anforderungen an die Automatisierung richtig definieren und erfahren mehr über einen Workshop, in dem wir gemeinsam die besten Methoden erarbeiten, für Ihren nächsten Schritt zur Automatisierung Ihrer Konstruktionsprozesse – Jetzt kostenlos zum Webcast anmelden!
-
09.10.202510:00 - 10:45 Uhr09.10.2025Im Webcast zeigen wir, wie Sie mit AutoCAD Plant 3D Ihre Aufstellungsplanung beschleunigen und Routineaufgaben automatisieren. Jetzt zum Webcast anmelden!
-
17.10.202510:00 - 10:45 Uhr17.10.2025Erleben Sie an praxisnahen Beispielen wie Sie, mit Inventor Nesting Material sparen, Fehler reduzieren und Ihre Produktionsabläufe optimieren – ohne zusätzliche Software! Jetzt kostenfrei anmelden!
-
29.10.202510:00 - 10:45 Uhr29.10.2025Erleben Sie, wie BIM-Daten Ihre Instandhaltung revolutionieren und Ihnen helfen, gesetzliche Vorgaben effizient zu erfüllen. Jetzt kostenlos ansehen!
-
15.10.202510:00 - 10:45 Uhr15.10.2025Erfahren Sie, wie Sie mit der offiziell gelisteten Standardschnittstelle SAP PLM System Integration (PLMSI) Ihr Autodesk Vault Professional nahtlos an SAP anbinden.
-
22.10.202510:00 - 10:45 Uhr22.10.2025Mit Autodesk Vault Professional, Vault Office, dem Thin Client und dem Mobile Client eine durchgängige, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ermöglichen – ganz ohne Medienbrüche. Jetzt kostenlos anmelden!
-
20.11.202510:00 - 10:45 Uhr20.11.2025Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Inventor/Vault, Revit und der Autodesk Construction Cloud Ihre Datenflüsse optimieren – ganz ohne zusätzliche Tools. Im Fokus: Project Sync, die clevere Verbindung von Vault und ACC. Jetzt kostenlos anmelden!
-
08.10.202510:00 - 10:45 Uhr08.10.2025Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Sie 3DEXPERIENCE von Dassault Systèmes und SAP ERP sicher und effizient miteinander verbinden.
-
26.11.202510:00 - 10:45 Uhr26.11.2025Erleben Sie im Webcast, wie Sie geometrische Toleranzen direkt im Baugruppenkontext analysieren, Ihre Konstruktion frühzeitig absichern, die vorhandene Software optimal ausnutzen. Jetzt zum Webcast anmelden!
-
25.11.202510:00 - 10:45 Uhr25.11.2025Bringen Sie Struktur ins CAD-Chaos: Erfahren Sie im Webcast, wie Sie Inventor effizient organisieren, Fehler vermeiden und Standards einführen.
-
06.11.202510:00 - 10:45 Uhr06.11.2025Lernen Sie, wie Sie Ihre Inventor- und SOLIDWORKS-Daten bei einem Releasewechsel ohne manuellen Aufwand zuverlässig migrieren.
-
04.11.202510:00 - 10:45 Uhr04.11.2025Machen Sie Ihre Engineering-Daten in SAP für den digitalen Ersatzteilkatalog Cideon Sparify nutzbar. Das Ergebnis: durchgängige Prozesse, weniger Aufwand und ein besseres Bestellerlebnis.
-
13.11.202510:00 - 10:45 Uhr13.11.2025Verwalten Sie (CAD-)Dokumente in SAP automatisiert und schnell mit den standardisierten Cideon SAP Tools. Lernen Sie die Funktionen im Webcast kennen.
-
14.11.202510:00 - 10:45 Uhr14.11.2025Erfahren Sie, wie Sie mit Autodesk Fusion und Inventor Ihre Fertigung effizienter gestalten. Mit praxisnahem Beispiel zur 5-Achsen-Mehrseitenbearbeitung.
-
12.11.202510:00 - 10:45 Uhr12.11.2025Lernen Sie, wie Sie mit den Cideon Integrationen für Eplan, Vault und ERP mechatronische Stücklisten erzeugen – bereit für den nächsten Prozessschritt.
-
18.11.202514:00 - 14:45 Uhr18.11.2025Erfahren Sie, wie Sie Cloud-CAD-Lösungen wie Autodesk Fusion in SAP integrieren und für durchgängige Prozesse entlang der Wertschöpfungskette sorgen.
Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:
-
00:24EPLAN Daten mit der Cideon Schnittstelle im Autodesk Vault verwalten. Alle Vorteile im Webcast zusammengefasst. Jetzt kostenlos Video ansehen!
-
00:22Schöpfen Sie das volle Potenzial von Autodesk Vault 2024 aus! Informieren Sie sich kostenlos über die neuen Funktionen, Verbesserungen und deren Nutzen für Sie!
-
00:34Datenmanagement mit Cideon | PDM/PLM in der Cloud | Jetzt Video kostenlos anfordern!
-
00:24Wie arbeite ich vom PDM ins ERP voll transparent und sicher? Autodesk Vault Professional zu ERP im Cideon Webcast. Jetzt Video kostenlos anfordern!
-
00:37Sie möchten PRO.FILE neu einführen oder auf die aktuelle PRO.FILE Version V10 umsteigen? Erfahren Sie, wie Cideon Sie bei der Planung unterstützen kann.
-
00:39Cideon Webcast | Lernen Sie Autodesk Upchain, das cloudbasierte PDM-/PLM-Tool kennen. Jetzt kostenlos ansehen!
-
Sammeln Sie neues Wissen zu CAD, PDM/PLM, BIM, SAP sowie Autodesk Software in unseren Webcasts. Melden Sie sich jetzt zu interessanten Webcasts an oder sehen Sie sich einfach eine unserer Aufzeichnungen an.
Alle Cideon Webcasts im Überblick
Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?
Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden.
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene.
Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern.