CIDEON Software | Lösungen Autodesk & SAP

Success Story HAINKE Filteranlagen

Dass sich auch gute Lösungen noch verbessern lassen, zeigen der Filterspezialist HAINKE Filteranlagen GmbH und das Systemhaus Cideon gemeinsam – mit einer aktualisierten, im gesamten Unternehmen genutzten Datenmanagement-Lösung und dem Rundum-Paket Consulting⁺.


Die HAINKE Filteranlagen GmbH sitzt in Hude, zwischen Oldenburg und Bremen. Das im Jahr 1984 von Friedrich Hainke gegründete und heute von Sohn Robert Hainke geführte Unternehmen entwickelt und baut Filter und komplette Filteranlagen für viele Sparten der Industrie. HAINKE Filteranlagen GmbH bietet fertige Lösungen unter anderem für Schweißtechnik, Futtermittel- und Lebensmitteltechnik sowie Holztechnik.

Bei der Filterung von Stäuben geht es zum einen um Sicherheit, beispielsweise in Mühlen oder Schreinereien, wo der Mehl- oder Holzstaub explodieren kann. Zum anderen wird gefiltert, um die Mitarbeitenden zu schützen.

So entstehen beim Schweißen giftige Dämpfe, die abgeleitet und gereinigt werden müssen. Außerdem dürfen Stäube vieler Produktionsanlagen nicht in die Umwelt gelangen, die Abluft wird deshalb gefiltert. Und schließlich geht es in manchen Prozessen gerade um das Produkt, sodass die Filteranlage verhindert, dass wertvolles Material verlorengeht.


HAINKE Filteranlagen Tür Nahaufnahme

Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung

Kunden von HAINKE Filteranlagen GmbH sind häufig Anlagenbauer, die Filter oder Filteranlagen oder zusätzliche Komponenten in ihre Anlagen integrieren. Die Filteranlagen sind nahezu in jedem Fall an die Anforderungen des Kunden angepasste, individuell konstruierte Lösungen. Dementsprechend hoch ist der Anteil der Konstruktion an der Wertschöpfung. In den letzten Jahren musste das Unternehmen die Anzahl der Mitarbeitenden senken, was durch eine effizientere Arbeitsweise im Engineering kompensiert werden konnte. Hierzu zählen Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung.

HAINKE Filteranlagen GmbH setzt dabei seit vielen Jahren auf Autodesk Inventor, im Jahr 2017 wurde die damalige Datenverwaltungslösung durch Autodesk Vault abgelöst. Heute ist zusätzlich die Cideon Vault Toolbox im Einsatz. „Wir haben das damals sozusagen ‚learning-by-doing‘ eingeführt“, erinnert sich die technische Leiterin Janine Huber.

Vault erfüllte die Anforderungen des HAINKE Filteranlagen GmbH Konstruktionsteams sehr gut, die Installation wurde Stück für Stück ausgebaut, weitere Bereiche des Unternehmens griffen auf die Daten zu und immer mehr Daten wurden in Vault verwaltet und klassifiziert.


HAINKE Filteranlagen Screenshot aus Autodesk Vault

Janine Huber erläutert: „Wir nutzen Vault wirklich intensiv und gewähren allen Mitarbeitenden den Zugriff auf die benötigten Daten. Transparenz ist das oberste Gebot! Von der Rechnung über Lieferscheine, E-Mails und Fotos bis hin zu den Konstruktionsdaten – alles landet in Vault, wird klassifiziert und mit Merkmalen versehen. So decken wir die gesamte Wertschöpfungskette in Vault ab.“

Software-Update mit maximalem Mehrwert

Im Jahr 2024 stand ein Releasewechsel an. HAINKE Filteranlagen GmbH beschloss, die Software zu aktualisieren, zudem sollte die Schnittstellenthematik angegangen und die Hardware erneuert werden. Damit wandte sich das Unternehmen an den langjährigen Softwarepartner Cideon.


Lesen Sie mehr über das Projekt zwischen HAINKE und Cideon im Referenzbericht:



HAINKE Filteranlagen Gebäude

HAINKE Filteranlagen GmbH

Die HAINKE Filteranlagen GmbH entwickelt innovative und kundenspezifische Lösungen für die Erfassung und die Reinigung von belasteter Luft. Das oberste Ziel: Menschen, Maschinen und die Umwelt schützen. Seit mehr als 40 Jahren ist das Unternehmen auf die Produktion von Filteranlagen spezialisiert. Gegründet 1984 sind heute rund 20 Mitarbeitende damit beschäftigt, den Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu liefern – von der Einzelkomponente bis zur vollständigen Anlage. Die notwendigen Kompetenzbereiche sind unter einem Dach vereint: Das Team besteht unter anderem aus Technikern, technischen Produktdesignern, Maschinenbauern, Schweißern und Blechschlossern. Produkte und Anlagen der HAINKE Filteranlagen GmbH werden weltweit genutzt und in alle Kontinente geliefert.


CIDEON Consulting⁺ Beratung Support

Cideon Consulting⁺

Guter Service – ohne Kompromisse!

Entfalten Sie mit unserem Beratungs- und Serviceabonnement Ihr maximales Potenzial bei der täglichen Arbeit mit Ihren CAD- und PDM-Systemen. Das umfassende Leistungspaket bietet Ihnen fortlaufenden und proaktiven Expertensupport, eine Flatrate für unsere Open-Software-Schulung, Beratung, Installation, Kundenbetreuung und vieles mehr – alles zum festen Pauschalpreis.



Cideon Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle Cideon Webcasts im Überblick

Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Sie brauchen Beratung?

Mein Team und ich beraten Sie gerne zu unseren Produkten und Leistungen. Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise!

Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Management

Mehr Informationen

Wir schicken Ihnen alle Informationen bequem per E-Mail zu.

Mail CIDEON

Rückruf

Wir sprechen in einem kurzen Telefonat über Ihre konkreten Fragen.

Telefonnummer CIDEON

Beratungstermin

Wir machen einen Termin aus, der gut für Sie passt.

Kalender CIDEON


Werkzeuge CIDEON

Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Automatisierung CIDEON

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

Ideen CIDEON

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

Zusammenarbeit CIDEON

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Qualität CIDEON

Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.

Cideon Success Stories

Unsere Referenz: zufriedene Kunden

Cideon unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.





Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Schnittstellen CIDEON

Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Qualität CIDEON

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

benutzerfreundlich CIDEON

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.