Ein Update, das sich lohnt.

Jetzt von dem Premium Plan Modell von Autodesk profitieren und einfach umsteigen. 


Success Story Scheuch

CIDEON realisierte bei der Scheuch GmbH die weltweit größte Umstellung auf Autodesk Premium Verträge - noch vor der offiziellen Markteinführung des Autodesk Named-User-Abonnements. Erfahren Sie mehr über die Beweggründe und warum das Unternehmen diesen Schritt als einen wichtigen Meilenstein der Transformation bewertet.


Scheuch GmbH: Digitale Transformation als Chance




Die Vorteile hat auch die Scheuch GmbH erkannt. Das Technologieunternehmen mit Firmensitz Aurolzmünster in Österreich, entwickelt und produziert weltweit innovative Luft- und Umwelttechnik im industriellen Bereich. Schon früh begriff das Unternehmen die Möglichkeiten der digitalen Transformation als Chance: Engineering- und Business-Prozesse werden weiter optimiert, Leistungsfähigkeit, Kundennutzen und Unternehmenswert kontinuierlich gesteigert.

Mit dem langjährigen Autodesk Platinum Partner CIDEON, digitalisierte das Unternehmen bereits in 2016 sei­ne ge­sam­te Konstruktion- und Da­ten­ma­nage­ment­soft­ware (CAD/​PDM) mit Au­to­desk Pro­duk­ten. Im Zuge der ganzheitlichen Wertschöpfungskette ergaben sich in der jüngeren Vergangenheit auch Themen wie PLM, Digital Twin und Make. Diese Mosaike der digitalen Transformation brachte die beiden Unternehmen noch weiter zusammen.


Autodesk Premium Plan Implementierung bei Scheuch: Hoher Nutzen, schneller ROI


In einer dreimonatigen Evaluierungsphase erarbeitete das gemeinsame Projektteam von Autodesk, CIDEON und Scheuch eine flexible, zentral verwaltete und konforme Lösung mit hohem Nutzen und schnellem ROI – und das bei über 500 neu implementierten Premium Lizenzen im Named-User-Abonnement. Konkret handelt es sich um 250 Lizenzen der Autodesk Product Design & Manufacturing Collection sowie über 250 PDM-Anwendungen mit Autodesk Vault. Neben dem schon erwähnten weltweiten Nutzungsrecht (Global Travel Rights /GTR) profitierte Scheuch damit durch die:

  •  Verdoppelung der User-Lizenzen (1:2),
  •  zentrale User-Steuerung (SSO),
  •  User-Unterstützung mithilfe von KI (SAAS),
  •  Reduzierung der IT-Infrastruktur.

Ausblick: Gesamtheitliche (digitale) Betrachtung der Wertschöpfungskette


Die Einführung von Autodesk Premium bei Scheuch verlief erfolgreich, was auch auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Unternehmen zurückzuführen ist. „Gemeinsam konnten Autodesk und CIDEON Scheuch davon überzeugen, dass das Premium-Abonnement eine technische Lösung darstellt, die Scheuchs organisatorische Anforderungen unterstützt und einen langfristigen wirtschaftlichen Nutzen bietet“, resümiert Harald Schrenk, Geschäftsführer CIDEON Österreich, der sich auf die weitere Zusammenarbeit freut.

Der langjährigen Zusammenarbeit bescheinigte auch Andrew Anagnost, CEO Autodesk beim vergangenen Autodesk Investors Call einen wesentlichen Einfluss für diese Erfolgsgeschichte.  "Scheuch entschied sich für eine langfristige Investition in Premium, vor allem aufgrund der SSO- und Nutzerverwaltungsfähigkeiten. Das Unternehmen sieht Autodesk als strategischen Partner bei der weiteren Harmonisierung seiner globalen IT-Infrastruktur".

Dabei wird der Mehrwert für die Kunden von Scheuch im Fokus stehen, etwa durch die Abbildung intelligenter Prozesse, der Einführung von Predictive Maintenance oder der Implementierung von Digitalen Zwillingen.







Scheuch - Technology for clean air


Seit mehr als 50 Jahren vertrauen Kunden aus der Holz- und Holzwerkstoffindustrie, der Metall-​ und Steine-​Erden-Industrie sowie der Energieindustrie auf das Know-​how von Scheuch. In Europa zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern von Absaug-​, Förder-​, Entstaubungs-​ und Rauchgasreinigungsanlagen.

Die Anfänge der Scheuch Gruppe, die inzwischen diverse Industriezweige bedient, liegen im Holzsektor. Mit Anlagen für Entstaubung und Abluftreinigung ist Scheuch groß geworden. Inzwischen beschäftigt die Scheuch Gruppe, die sich noch immer in Familienbesitz befindet, in mehreren Unternehmen insgesamt über 1.000 Mitarbeiter.



Daniel Pasing, Customer Success Manager

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.



Mehr Informationen?

Fordern Sie  weitergehende Informationen schnell und einfach per Mail an.  

Rückrufanfrage

Sie haben konkrete Rückfragen? Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. 

Terminanfrage

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn es Ihnen terminlich am besten passt. 




Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.


Autodesk Software bei CIDEON

Entdecken Sie unser breites Angebot an Autodesk Software, Erweiterungen, Schnittstellen und Support-Leistungen. Erzielen Sie mit diesen schnellere und bessere Ergebnisse in der Konstruktion und Entwicklung.


Unsere Referenz: zufriedene Kunden

CIDEON unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.