Success Story Waldner

CIDEON optimierte die virtuelle Laborplanung bei der Waldner Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG. Mit der Einführung der Autodesk Factory Design Utilities realisiert das Unternehmen seine Projekte heute um bis zu 30 Prozent schneller. Lesen Sie hier mehr darüber und erfahren Sie auch, wie ein neu erstellter Onboarding-Plan den internen Schulungsbedarf drastisch reduzieren kann.



Digitale Fabrik: Layout- und Fabrikplanung mit den Autodesk Factory Design Utilities

Bei Waldner kamen während der Planung und Konstruktion regelmäßig verschiedene CAD-Werkzeuge zum Einsatz. Das Fabriklayout wurde in AutoCAD 2D geplant, die zugehörige Gebäudetechnik darauf aufbauend in Autodesk Revit und Autodesk Inventor konstruiert. CIDEON empfahl und realisierte die Einführung von Autodesk Inventor mit den Factory Design Utilities für die gesamte Laborplanung.

Darüber hinaus entwickelte der Autodesk Platinum Partner eine neue Lösung, um einzelne parametrische Planungsobjekte oder komplette Fabrikanlagen mit dem digitalen Konstruktionsmodell schnell und einfach zu verknüpfen. Mithilfe eines neu programmierten „magischen Knopfes“ wandelt Waldner Fabriklayouts in identische, vollständig detailliertes Designmodelle um. Die gesamte Stückliste wird durch diesen Ablauf automatisch ausgeleitet, so dass ein aufwendiges manuelles Einarbeiten komplett entfällt.

 

Neuer Onboardingprozess: Weniger Einarbeitung, schnellere Integration

Die Komplexität, die hinter der Entwicklung eines kompletten Labors steht, ist groß. Demzufolge auch die Notwendigkeit, hoch qualifizierte Mitarbeiter zu finden und gezielt einzuarbeiten. CIDEON entwickelte eine Schnittstelle, die eine komplette Layoutplanung aus Inventor, inklusive definierter Eigenschaften, in ein BIM (Building Information Modelling) konformes Autodesk Revit Projekt konvertiert. Auch wegen diesem Baustein befähigt Waldner seine Mitarbeiter schneller - in einigen Bereichen sank die Einarbeitungszeit um mehr als 90 Prozent.



Waldner Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG


WALDNER Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der WALDNER Firmengruppe, die weltweit ca. 1.350 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Wangen im Allgäu seit über 60 Jahren Laboreinrichtungen für jede Anforderung.



CIDEON Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle CIDEON Webcasts im Überblick

Durchstöbern Sie unser aktuelles Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.



Mehr Informationen?

Fordern Sie  weitergehende Informationen schnell und einfach per Mail an.  

Rückrufanfrage

Sie haben konkrete Rückfragen? Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. 

Terminanfrage

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn es Ihnen terminlich am besten passt. 



Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.


Unsere Referenz: zufriedene Kunden

CIDEON unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.





Wie werden Sie CIDEON Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das gemeinsame Projekt noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen CIDEON Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website, im Blog und auf Social Media kümmern wir uns. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.