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Neuer Autodesk Kaufprozess - bewährte Qualität

Autodesk hat den Kaufprozess für Software-Lizenzen umgestellt. Als langjähriger Platinum Partner stehen wir Ihnen aber auch in Zukunft mit unserem Know-how zur Seite. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um den neuen Prozess. 


Alle Informationen zur Umstellung auf einen Blick


Damit Sie weiterhin von einem reibungslosen Ablauf und höchster Software- und Servicequalität profitieren, haben wir auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Kaufprozesses bei Autodesk für Sie zusammengefasst. 

Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich zu unterstützen, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können. 


Inhaltsverzeichnis

Wie sieht der neue Autodesk Kaufprozess aus?


Cideon unterstützt Sie weiterhin als Autodesk Platinum Partner beim Angebots- und Kaufprozess von Softwarelizenzen. Der neue Autodesk Kaufprozess sieht wie folgt aus:


1 CIDEON

Beratung und Angebotsanfragen

Für Beratungen und Angebotsanfragen können Sie sich wie gewohnt an Cideon wenden. Im Falle eines Software Renewals werden wir Sie weiterhin proaktiv kontaktieren.

2 CIDEON

Angebotserstellung

Nach Eingang Ihrer Anfrage kümmern wir uns direkt um die Angebotserstellung. Die Angebotserstellung erfolgt direkt durch Autodesk.

3 CIDEON

Ihr persönliches Angebot

Ihr individuelles Angebot von Autodesk erhalten Sie kurze Zeit später direkt per E-Mail.

4 CIDEON

Abschluss der Bestellung

Nachdem Sie das Angebot erhalten haben, prüfen Sie es gemeinsam mit uns und akzeptieren es. Anschließend schließen Sie die Bestellung in Ihrem Autodesk Konto ab.


Grafik


Was sind die Vorteile der Umstellung des Kaufprozesses von Autodesk?



Women collaborating and using AutoCAD on a laptop in an office environment.

Personalisierte Empfehlungen

Profitieren Sie von einem einfachen Weg, um Kauf- und Serviceempfehlungen zu erhalten, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und so optimal zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen. 

Architect/interior designer persona(e) in the Autodesk Gallery at One Market in San Francisco, CA.

Einheitliche Preispolitik

Ein weiterer Vorteil ist die konsistente Preisgestaltung. Unabhängig davon, wie Sie zahlen, profitieren Sie von gleichbleibenden Preisen. 

Flexibilität Autodesk Einkaufsprozess

Mehr Flexibilität

Neue Selbstbedienungsfunktionen ermöglichen es Ihnen, Ihre Einkäufe effizient zu verwalten, einschließlich Ihrer Präferenzen für Zahlung, Abonnementlaufzeiten und Verlängerungen.




Architect/interior designer persona(e) in the Autodesk Gallery at One Market in San Francisco, CA.

Autodesk als Lieferant einrichten

Jetzt handeln und vom neuen Kaufprozess profitieren

Jetzt sind Sie gefragt: Um alle Vorteile des neuen Prozesses nutzen zu können, müssen Sie selbst noch einige Anpassungen vornehmen. 

Richten Sie Autodesk als Lieferanten im Beschaffungssystem Ihres Unternehmens ein, um Ihre nächste Bestellung oder Verlängerung erfolgreich abzuwickeln. 

Weitere Informationen zur Einrichtung  finden Sie hier:


Änderung Autodesk Kaufprozess einfach erklärt

In unserem Video erfahren Sie von unseren Autodesk Experten was sich für Sie durch den neuen Prozess ändert und wie Sie am besten davon profitieren können.



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Sind Sie bereit für individuelle Beratung?

Unser Team unterstützt Sie dabei, Prozesse effizienter zu gestalten und Lösungen erfolgreich einzusetzen.
Kontaktieren Sie uns jetzt und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Management

Mehr Informationen

Wir schicken Ihnen alle Informationen bequem per E-Mail zu.

Mail CIDEON

Rückruf

Wir sprechen in einem kurzen Telefonat über Ihre konkreten Fragen.

Telefonnummer CIDEON

Beratungstermin

Wir machen einen Termin aus, der gut für Sie passt.

Kalender CIDEON


FAQ zum neuen Kaufprozess


Im neuen Kaufprozess unterstützen wir Sie als Autodesk Partner bei der Konfiguration des von Autodesk bereitgestellten Angebots. Wir bleiben in allen Phasen vor, während und nach dem Kauf involviert. Die einzige Ausnahme bildet die Zahlungstransaktion, die direkt zwischen Ihnen und Autodesk abgewickelt wird.

Im neuen Prozess wird Ihr Kauferlebnis durch ein optimiertes Transaktionsverfahren und möglichst personalisierten Service kontinuierlich verbessert.

Ja, aktuell sind folgende Produkte vom neuen Kaufsprozess nicht betroffen: 

Assemble Enterprise, Assemble Office, Assemble P6 Connect Office, Assemble P6 Connect Project, Assemble P6 Connect Region, Assemble Procore Connect Office, Assemble Procore Connect Project, Assemble Procore Connect Region, Assemble Project, Assemble Region, Assemble (kontobasiert), Autodesk Construction Operations-Paket (kontobasiert), Autodesk Preconstruction-Paket (kontobasiert), Autodesk VDC-Paket (kontobasiert), Autodesk Within Medical, BC Pro – International, Bid Board Pro – International, BIM 360 Build – Pakete, BIM 360 Cost, BIM 360 Enterprise, BuildingConnected BC Pro, BuildingConnected Bid Board Pro, BuildingConnected TradeTapp, CAM Services, CFD – Premium, Construction Cloud – Connect, FlexSim, Maya mit Softimage, PlanGrid, PlanGrid – Add-On, PlanGrid – Crane, PlanGrid – Dozer, PlanGrid – Enterprise, PlanGrid – Nailgun, PlanGrid – Services, Post Processor – Premium, PowerInspect Premium, PowerInspect Ultimate, PowerMill Premium, PowerMill Standard, PowerMill Ultimate, PowerShape Premium, PowerShape Standard, PowerShape Ultimate, ProEst Cloud-Abonnement, ProEst Costbook, Pype Autospecs, Pype Autospecs & SmartPlans, Pype Bundle, Pype Closeout, Pype Closeout & eBinder, Pype eBinder, Pype SmartPlans, Structural Bridge Design, VRED Core, VRED Render Node

Cideon bleibt weiterhin Ihr direkter Ansprechpartner, wenn es um Ihre Software geht. Wir beraten Sie auch in Zukunft zur Implementierung und bieten Ihnen die passenden Trainings zu Ihrer Software an. Wie bisher können Sie sich auch zukünftig weiter an unser Support Team wenden.

Wenn Sie ein Verlängerungsangebot benötigen, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Sie können Ihr Abonnement auch selbst in Ihrem Autodesk Account verlängern.

Im neuen Verfahren wird bei Verlängerungen und neuen Abonnements standardmäßig die automatische Verlängerung aktiviert. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Funktion in Ihrem Konto zu deaktivieren, falls Sie lieber bei jeder Verlängerung ein neues Angebot erhalten möchten.

Bei einem Kauf oder einer Verlängerung eines 3-Jahres-Abonnements bleiben die Preise während der gesamten Vertragslaufzeit konstant.

Die Bestellung erfolgt ausschließlich über den Autodesk Account / das Autodesk Portal. Hier können Sie auch die Bestellnummer / Referenz aus Ihrer internen SAP Bestellung eingeben. Somit ist die Zuordnung Ihrer Bestellung zur Auftragsbestätigung und Rechnung von Autodesk gewährleistet.

Wenn Sie einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen haben (neu oder verlängert), werden Ihnen die Beträge jährlich in Rechnung gestellt. Der Betrag muss also nicht im Voraus bezahlt werden.

Wir empfehlen allen Kolleginnen und Kollegen, die mit Autodesk zu tun haben, einen Account anzulegen. Also auch für Teammitglieder im Einkauf etc.

Nein, dies ist nur bei der Erstbestellung erforderlich. Bei Folgebestellungen wird die Steuernummer automatisch hinterlegt.






Angebote & Informationen rund um Autodesk


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Autodesk Lösungen

Neuer Kaufprozess für Autodesk Abonnements

Seit dem 16. September 2024 gibt es einen neuen, vereinfachten Kaufprozess für Autodesk Abonnements. Dieser verbessert die Kaufabwicklung und bietet Ihnen mehr Freiheit und Komfort. Selbstverständlich bleiben wir weiterhin Ihr Ansprechpartner und stehen Ihnen bei Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung. 


Erfahren Sie jetzt, wie der neue Prozess aussieht und was Sie jetzt tun sollten.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich in unserem kostenlosen Webcast von unseren Experten ausführlich informieren zu lassen.

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Sie nutzen aktuell Fusion (ehemals Fusion 360), um exklusiven Zugriff auf Autodesk EAGLE zu erhalten?

 

Autodesk stellt zum 7. Juni 2026 den Zugriff auf Autodesk EAGLE sowie den Support vollständig ein.

 

Wenn Sie von dieser Umstellung betroffen sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt. Wir beraten Sie zu Ihren individuellen Alternativen und Lösungen.




CIDEON Consulting⁺ Beratung Support

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Entfalten Sie mit unserem Beratungs- und Serviceabonnement Ihr maximales Potenzial bei der täglichen Arbeit mit Ihren CAD- und PDM-Systemen. Das umfassende Leistungspaket bietet Ihnen fortlaufenden und proaktiven Expertensupport, eine Flatrate für unsere Open-Software-Schulung, Beratung, Installation, Kundenbetreuung und vieles mehr – alles zum festen Pauschalpreis.




Unsere nächsten Webcasts




Alle Cideon Webcasts im Überblick

Durchstöbern Sie unser aktuelles Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



FAQ zu Autodesk Financing


Autodesk Financing ist ein Finanzierungsprogramm, das von BNP Paribas Leasing Solutions in Zusammenarbeit mit Autodesk angeboten wird. Es ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen, Softwarelizenzen, Wartungsverträge, IT-Services und sogar Hardware wie CAD-Workstations zu finanzieren.

Das Programm richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen mit einem Fokus auf Finanzierungslösungen ab einem Projektvolumen von 2.500 Euro.

Das Programm umfasst die Finanzierung von Softwarelizenzen, ein- oder dreijährigen Wartungsverträgen, IT-Services (wie Installation und Training) sowie die Möglichkeit, auch CAD-Workstations und weitere Hardware einzubeziehen.

Nach der Online-Antragstellung erfolgt eine Bonitätsprüfung, und bei positivem Ergebnis wird die Finanzierung in der Regel innerhalb von 24 Stunden zugesagt. Die flexible Laufzeit beträgt bis zu drei Jahre für Software und bis zu fünf Jahre für Hardware.

Das Programm bietet nicht nur Kapitalschonung, sondern auch Planungssicherheit durch flexible Laufzeiten. Unternehmen können ihre Anschaffungen schnell und berechenbar realisieren.

Ja, Autodesk Financing ermöglicht eine zahlungsfreie Vorlaufzeit von bis zu vier Monaten. Das bedeutet, dass Sie direkt Umsatz mit der finanzierten Software generieren können, bevor die Raten beginnen.

Die Vorteile umfassen das Sichern der Liquidität, die Möglichkeit, bereits Umsatz mit der Software zu generieren, bevor alle Kosten anfallen, das Schonen des Kreditrahmens für andere Investitionen, die langfristige Budgetplanung durch fixe Raten und die Flexibilität bei der Gestaltung von Verträgen.

CIDEON bietet als langjähriger Autodesk Platinum Partner Financial Solutions mit 30 Jahren IT-Know-how. Wir unterstützen bei der Beratung und Ausgestaltung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen, abgestimmt auf die individuellen Rahmenbedingungen des Unternehmens. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Sie haben Interesse an einer Softwarefinanzierung? Dann nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Unser Beratungsteam steht Ihnen zur Verfügung, um alle notwendigen Schritte der Beantragung einer Finanzierung zu übernehmen.


Warum Cideon?


Cideon berät und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktentstehungsprozesse – von der Konzeption über das Engineering bis hin zur Fertigung und Service. Wir stehen für:


Wissen CIDEON

Jahrzehntelange Erfahrung

Setzen Sie auf jahrzehntelanges Praxiswissen in der Systemintegration und Prozessberatung. Cideon versteht Ihre unternehmerischen Herausforderungen bei der digitalen Transformation und unterstützt Sie mit einzigartigen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Qualität CIDEON

Maßgeschneiderte Entwicklung

Profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen mit Cideon Software und Schnittstellen. Integrativ, leistungsstark und perfekt zugeschnitten für Ihre individuellen Anforderungen im Tagesgeschäft.

 

Consulting CIDEON

End-to-end Prozessberatung

Wandeln Sie Ihre digitalen Anforderungen in Unternehmens(mehr)werte um. Wir vereinfachen Ihre Prozesse, bilden sie digital ab und machen sie wirtschaftlich nutzbar – funktions- und bereichsübergreifend entlang der gesamten Produktentwicklung.

Webseite CIDEON

Internationale Zusammenarbeit

Vertrauen Sie auf einen starken Unternehmensverbund. Cideon gehört zur familiengeführten, weltweit tätigen Friedhelm Loh Group und orientiert sich an den Grundsätzen einer kundenfokussierten und nachhaltigen Unternehmensführung.



Digitalisierungstour mit VR Brille im CIDEON UpSpace

Cideon UpSpace & Virtual Customer

Setzen Sie Ihr Digitalisierungspotenzial in die Tat um – in unserem Discovery-Workshop im Cideon UpSpace haben Sie die Möglichkeit die digitale Transformation aktiv mit uns zusammen zu gestalten. Nutzen Sie modernste Virtual Reality-Technik, um digitale Lösungsansätze in der Praxis zu erleben.

Besuchen Sie als Vorgeschmack auf unseren Workshop schon jetzt unseren virtuellen Referenzkunden Craft Future Tecc und erhalten Sie einen ersten Einblick in digitalisierte Unternehmensprozesse.






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