CIDEON Software | Lösungen Autodesk & SAP

Success Story Lechler Managed Services

Europas Nr. 1 im Segment Düsentechnik hat schwäbische Gene und praktiziert Ingenieurkunst rund um den Globus. Die Rede ist von der Lechler GmbH, Entwickler, Fertiger und Solution Provider mit Stammsitz Metzingen. Das Unternehmen betreibt an vier Standorten weltweit ein komplexes PDM/CAD-System mit vernetztem Datenzugriff und einer tiefen Integration in SAP und SharePoint. Der Wunsch nach einer kontinuierlichen, hochverfügbaren Betriebsunterstützung führte zur Etablierung eines dedizierten Customer Care. Cideon kümmert sich bei Lechler mit Ressourcen aus dem Customer Care und Consulting um das Produktdatenmanagement mit PRO.FILE, CAD und P&ID mit Autodesk sowie die Integrationen zu Nachbarsystemen.


Globale IT-Systemlandschaft

An einem neuralgischen Punkt setzt Lechler auf das PDM/PLM-System PRO.FILE (Product-Data-System/ProductLifecycle-System). Seit dem erfolgreichen Go-Live im Jahr 2016 verwaltet, lenkt und verbindet PRO.FILE als technisch führendes System alle Produktdaten und Dokumente wie Zeichnungen, Modelle und Stücklisten. Das System ist die zentrale Informationsbasis für alle Abteilungen und speziell die vier Engineering-Standorte Deutschland, USA, China und Indien. PRO.FILE synchronisiert durch die Kopplung an SAP ERP (Enterprise Resource Planning) Zeichnungen und Teiledaten automatisch. Via Schnittstelle wird zudem das bei Lechler als Dokumentenmanagementsystem (DMS) genutzte SharePoint mit Zeichnungen aus PRO.FILE bedient.

PDM als operatives Herzstück

Patrick Braun, Leiter der Konstruktionsabteilung, begreift PRO.FILE als operatives Herzstück von Konstruktion über Fertigung bis Vertrieb: „Wir reden hier über zentrale Prozesse wie Stammsatzanlage und Produktdatenverwaltung. Unsere Produkte werden initial in PRO.FILE angelegt und danach in SAP übertragen. Heißt auch: Wenn PRO.FILE steht, steht alles still. Wir könnten keine Produkte anlegen, ändern oder CAD-Daten verwalten.“ Betriebssicherheit und Performance beim Zusammenspiel von PDM, CAD, ERP und DMS sichert sich Lechler seit einigen Jahren mit operativer Unterstützung im Tagesgeschäft und strategischer Weiterentwicklung durch seinen Technologiepartner Cideon.


Lechler C-Test Bench Metzingen Laser

Paketlösung aus Software & Services

Früher war Cideon für Lechler in erster Linie Lieferant, Entwicklungs- und Implementierungspartner für PRO.FILE, die Autodesk Anwendungen und ihre Integration in die Systemlandschaft. So schloss Cideon 2016 nach diversen Testläufen das Headquarter in Metzingen an PRO.FILE an. Eine Schnittstelle zu SharePoint war zu diesem Zeitpunkt bereits aktiv. Im Anschluss erfolgte die Anbindung an das erst danach implementierte SAP.

Damals schon hieß es aus dem Unternehmen: „Die Beratungsqualität bei der Einführung ist maßgeblich. Da wollten wir ein wirtschaftlich solide aufgestelltes, erfahrenes Unternehmen wie Cideon. Es ist sehr hilfreich, dass Cideon auch Unternehmen aus anderen Branchen bei der PDM/PLM-Einführung unterstützt und ein tiefes Verständnis von SAP und Autodesk mitbringt. Die Entscheidung pro Cideon war definitiv richtig.“

Gilt das auch für den Support im Bereich Customer Care sowie die Projektbetreuung und strategische Expertise im Bereich Consulting? „Die Zusammenarbeit ist gut“, bringt Konrad Gusenbauer, Bereichsleiter Engineering bei Lechler, das Essenzielle auf den Punkt. Gerade auch die Verknüpfung von Cideon Support- und Projektexpertise bei hybriden Fragestellungen werde geschätzt: „Daumen hoch."

Tatsächlich hatte Lechler im Vorfeld auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich externe IT-Dienstleister in Verantwortungsdiffusion übten. Gusenbauer: „Man schob sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Mal war das eine Systeme schuld, mal das andere. Heute läuft es schlüssig und funktional: Die Daten sind bei uns, die technische Betreuung liegt bei Cideon.“


Lechler Screenshot aus PRO.FILE

Cideon Support von PRO.FILE bis Autodesk

Das war nicht immer so. Zwar greift Lechler seit 2016/17 auf das Cideon Consulting zurück, um strategische Entscheidungen mit externer Expertise zu unterfüttern und die IT bei Lechler projektbasiert zu optimieren. Anfangs war der Cideon Support (Customer Care) für die volle Unterstützung im Tagesgeschäft aber weder bei PRO.FILE noch im Segment CAD gesetzt.

Die kurzen Reaktionszeiten des Cideon Supports, das andere Preismodell und die Lechler Expertise im Cideon Consulting – auch für den Cideon Support jederzeit verfügbar – ließen Lechler umschwenken: Lechler beauftragte Cideon 2018 zusätzlich mit Customer Care für die PDM-Lösung PRO.FILE – unter Vorbehalt, da eine mehrmonatige Ausstiegsoption mündlich verabredet wurde. „Seit diesem Zeitpunkt arbeiten wir sehr eng und gut mit Lechler zusammen“, berichtet Klaus-Dieter Simon, Leiter des Customer Care Teams von Cideon, das vier definierte Ansprechpartner für die Lechler Kollegen in Deutschland, China, USA und Indien vorhält: „Da stimmt die Chemie einfach.“

Immer problematischer gestaltete sich dagegen die Lechler Zusammenarbeit mit einem weiteren Servicepartner, der sich um das CAD-Geschäft mit Autodesk kümmerte: Mangelhafte Erreich- und Verfügbarkeit und Verantwortungsdiffusion waren da nur das eine. Das andere waren Kompetenzprobleme bei Sachlagen, die mehr als nur CAD-Know-how erfordern. Deswegen erfolgte 2020/21 auch im CAD-Bereich der Übergang zu Cideon.


Lesen Sie mehr über das Projekt zwischen Lechler und Cideon im Referenzbericht:



Lechler Hauptsitz Metzingen

Lechler GmbH

Von Schneekanonen über Stahlwerke und Kreuzfahrtschiffe bis hin zu Industriebetrieben und Landwirtschaft: Kommt Flüssigkeit in der richtigen Form präzise dosiert an den richtigen Einsatzort, ist in aller Regel Technik aus dem Hause Lechler („Wir machen aus Flüssigkeiten Werkzeuge“) verbaut. 45.000 Sprühtechnik-Produkte hat das über 145 Jahre alte Unternehmen im Portfolio. Lechler produziert 10 Mio. Düsen pro Jahr und erwirtschaftete 2023 mit 900 Mitarbeitenden einen Umsatz in Höhe von EUR 152 Mio.


Cideon Support

Cideon Support

Sie benötigen Software-Support und legen dabei großen Wert auf Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit?

Der Cideon Support ist Ihr starker Partner – wenn es um die dauerhafte Betriebssicherheit Ihrer CAD-, PDM- und PLM-Software geht. Unsere Leistungen reichen von der laufenden Bereitstellung neuer Releases und Updates über Hilfestellungen bei Fragen und Störungen bis hin zur laufenden Überwachung der Funktionsfähigkeit Ihrer Software.

Informieren Sie sich hier über unsere Support-Leistungen oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf!

NEU! Ab sofort steht Ihnen auf unseren Support-Seiten auch ein Chatbot zur Verfügung. Er bietet schnell Antworten auf typische Fragen zu unseren Softwarelösungen und leitet Sie an die richtigen Stellen weiter.




Cideon Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle Cideon Webcasts im Überblick

Sie haben in unserem aktuellen Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen gesucht. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Sind Sie bereit für individuelle Beratung?

Unser Team unterstützt Sie dabei, Prozesse effizienter zu gestalten und Lösungen erfolgreich einzusetzen.
Kontaktieren Sie uns jetzt und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Management

Mehr Informationen

Wir schicken Ihnen alle Informationen bequem per E-Mail zu.

Mail CIDEON

Rückruf

Wir sprechen in einem kurzen Telefonat über Ihre konkreten Fragen.

Telefonnummer CIDEON

Beratungstermin

Wir machen einen Termin aus, der gut für Sie passt.

Kalender CIDEON


Werkzeuge CIDEON

Herausforderung

Ablösung PDM-Altsystem (Productstream Professional) im laufenden Betrieb, Aufbereitung der Konstruktionsdaten, Prozesssicherheit bei Kollaborationsszenarien intern/extern, Erfassung und Wiederverwendung von Konstruktionswissen, Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, Zukunftssicherheit.

Automatisierung CIDEON

Vorgehensweise

Substitution PDM-Altsystem durch konstruktionsnahes Autodesk Vault.

Ideen CIDEON

CIDEON Lösung

Intuitive und einfache Datenverwaltung und -verwendung durch die Konstrukteure, Einsatz CIDEON Add-Ons für mehr Datenkonsistenz und kürzere Projektlaufzeiten.

Zusammenarbeit CIDEON

CIDEON Leistung

Ganzheitliche Unterstützung bei Systemauswahl, agile Projektierung bei PDMEinführung, PDM-Integration, Datenmigration, Customizing, Schulung und Support.


Qualität CIDEON

Ergebnis

Durchgängige und sichere Prozesse, höhere Datenqualität, kürzere Projektlaufzeiten, Steuerungsmöglichkeit von Konstruktionsprozessen, Unterstützung von verteilten Teams.

Cideon Success Stories

Unsere Referenz: zufriedene Kunden

Cideon unterstützt Unternehmen aus nahezu allen technischen Branchen. Informieren Sie sich über unser Know-how in einer Vielzahl an Success Stories aus dem Maschinen- und Anlagenbau und lernen Sie mehr über Projektabläufe, Dienstleistungen und Softwarelösungen.





Wie werden Sie Cideon Referenzkunde?


Sie arbeiten gerade erfolgreich mit uns an einem gemeinsamen Projekt?
Jeder unserer Kunden ist individuell, hat spezifische Anforderungen und somit auch ganz unterschiedliche Lösungen, die implementiert werden. 
Für uns ist deshalb jedes Kundenprojekt einzigartig und soll genau diese Wertschätzung erfahren.
In unseren Referenzberichten setzen wir Ihr Unternehmen, die Projekthighlights und Ihre Benefits besonders in Szene. 

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und das Projekt gemeinsam noch präsenter darstellen? Dann gehen Sie ganz einfach auf Ihren zuständigen Cideon Account Manager zu, um alle weiteren Details zur Erstellung eines Referenzberichts und dessen Veröffentlichung über unsere Website , im Blog und auf Social Media zu kümmern. 


Welche Vorteile haben Sie als Referenzkunde?


Schnittstellen CIDEON

Erhöhung Ihrer Reichweite

Wir veröffentlichen Referenzberichte nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf unseren Social Media Kanälen und erwähnen Ihr Unternehmen. Dadurch erhalten Sie automatisch mehr Reichweite und neue potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden auf Sie aufmerksam!

Qualität CIDEON

Stärkung Ihrer Expertise

Unsere Referenzberichte stellen nicht nur den Projektablauf und die implementierten Lösungen dar, sondern gehen auch auf Spezialisierungen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein. Festigen Sie so Ihre Expertenrolle!

benutzerfreundlich CIDEON

Erreichen neuer Kunden

Ihre potenziellen Neukunden können sich auf Basis von Referenzberichten ganz einfach einen guten Überblick über Ihre Arbeit und Ihre Zusammenarbeit in Projekten verschaffen. Das steigert das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und verhilft Ihnen langfristig zu mehr Kunden.