PLM-Software Autodesk Upchain

Vereinen Sie mit Autodesk Upchain Ihre PDM- und PLM-Daten in einer cloudbasierten Software-Lösung. Steuern Sie Ihre Prozesse mithilfe individuell konfigurierbaren und sofort verfügbaren Arbeitsabläufen. Mit den in Upchain integrierten Schnittstellen verbinden Sie alle Projektbeteiligten völlig unabhängig von den eingesetzten CAD-Systemen oder anderen gängigen Autorensystemen. Erfahren Sie mehr, wie Sie Menschen, Daten und Prozesse in der Produktentwicklung effektiv vernetzen - via Cloud von jedem Ort der Welt.


Autodesk Upchain vereint PDM und PLM


Indem Sie Autodesk Upchain als kombiniertes PDM- und PLM-System nutzen, stellen Sie Ihre teamübergreifende Zusammenarbeit auf eine neue Stufe. Durch die einfache Integration der bewährten CAD-Werkzeugen und Unternehmenssystemen steigern Sie die Effizienz Ihres Produktentwicklungsprozesses nachhaltig – ausgehend vom Konzept bis zur Produktion.

Autodesk Upchain ist in den drei Konfigurationen Participant, Team und Professional erhältlich und passt sich somit Ihren Anforderungen jederzeit an.

Autodesk Upchain Participant richtet sich an alle Projektbeteiligte, Informationssuchende und Ticket-Übermittler, welche regelmäßig CAD-Dateien, Arbeitsabläufe, Dashboards und Ressourcen anzeigen.

Autodesk Upchain Team wurde primär für den erweiterten Kreis von Projektbeteiligten entwickelt. Das Markieren von CAD-Dateien sowie das Anzeigen von Revisionskontrollen und verwalten ebendieser Dokumente stehen hier im Mittelpunkt.

Autodesk Upchain Professional orientiert sich an den speziellen Herausforderungen von Projektmanagern und Ingenieuren. Definieren und verwalten Sie mit den enthaltenen Werkzeugen Arbeitsabläufe, Vorlagen, Konstruktionsänderungen und Prozesse.



Inhaltsverzeichnis

5 Gründe für Autodesk Upchain


Autodesk Upchain unterstützt Ihr Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Produktdaten und -prozesse. Entdecken Sie jetzt 5 Gründe für die Software.

Stakeholder vernetzen

Mit Autodesk Upchain erreichen Sie mit immer richtigen Daten Ihre Stakeholder zur richtigen Zeit. Intuitiven Projekt-Dashboards und SSoT-Technologie vereinfachen die Nutzung für jeden Beteiligten und gewährleisten immer einen einheitlichen aktuellen Datenbestand – in Echtzeit via Cloud.

Unabhängigkeit vom Dateityp

Verwalten Sie mit Upchain beliebige Daten auf bereits etablierten Systemen. Integrieren Sie die bewährten CAD- und Business-Tools und nutzen Sie die dazugehörigen Tools und Plugins einfach weiter. Autodesk Upchain ermöglicht darüber hinaus die Zusammenarbeit von CAD- und Nicht-CAD-Nutzern, so dass Ihre CAD-Daten immer und für alle Projektbeteiligte zur Verfügung stehen.

Entwicklung beschleunigen

Reagieren Sie mit Upchain auf immer schnellere Zyklen in der Produktentwicklung. Effiziente und vielfältige PLM-Funktionen binden alle Beteiligten frühzeitig in Ihre Prozesse ein. Sie erhalten so schnelleres Feedback sowie die Möglichkeit zur Standardisierung von Arbeitsabläufen und erzielen damit eine schnellere Markteinführung Ihrer Produkte.


Immer auf den gleichen (Daten-)Stand sein

Halten Sie mit Upchain alle Projektbeteiligte auf den gleichen Stand – vom ersten Angebot bis zur letzten Entwurfsänderung. Automatisieren Sie Ihre Lieferantenanfragen, standardisieren Sie Angebotserstellungen und kommunizieren Sie immer auf der gleichen Datenbasis – immer sicher durch Ihre personalisierte Plattform.

Konsistente Datenverwaltung

Mit Autodesk Upchain erfassen und vernetzen Sie Ihre Daten umfassend – ganz gleich ob PLM-, CRM- oder QMS-Daten. Durch die Integration Ihrer Systeme und der API-Schnittstellenfunktion verbinden Sie Ihre Daten bruchfrei und steigern die Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe nachhaltig.



PLM-Beratung und -Implementierung


CIDEON bietet Ihnen eine umfassende Beratung und Betreuung rund um die Einführung eines PLM-Systems in Ihrem Unternehmen und steht Ihnen auch danach stets als zuverlässiger Partner zur Seite. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter PLM-Projekte, unserer agilen Vorgehensweise sowie unsere enge Partnerschaft mit marktführenden Softwareherstellern.


Analyse & Beratung

Gemeinsam durchleuchten wir mit Ihnen Ihre bestehenden Systeme und Prozesse und diskutieren mögliche Verbesserungspotenziale. Darauf basierend erarbeitet unser Expertenteam einen detaillierten Plan zur Implementierung eines auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen PLM-Systems.

Implementierung

Die Implementierung Ihrer neuen PLM-Lösung erfolgt Schritt für Schritt und in enger Abstimmung mit wichtigen Stakeholdern aus Ihrem Unternehmen. Dabei sorgen wir für eine passgenaue Integration in bereits vorhandene Systeme (ERP, CAD usw.) und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf Ihres Tagesgeschäfts.

Support & Optimierung

Nach der Implementierung sorgen wir mit unseren Support-Lösungen für eine uneingeschränkte Lauffähigkeit und Verfügbarkeit Ihres PLM-Systems – ganz gleich, ob in Ihrem Unternehmen SAP PLM, Autodesk Vault oder PRO.FILE zum Einsatz kommt. Außerdem kümmern wir uns bei Bedarf um die Anpassung Ihres PLM-Systems an geänderte Anforderungen.


Jetzt in unserer Webcast-Mediathek

Autodesk PDM- und PLM-Systeme in der Cloud

Die Namen Autodesk Upchain und Fusion Manage haben Sie schon einmal gehört, Sie möchten aber genauer wissen, worum es sich bei diesen beiden Tools handelt? In unserem Webcast vergleichen wir mit Ihnen zusammen die beiden cloudbasierten PDM- und PLM-Systeme Autodesk Upchain und Fusion Manage. Sie erfahren außerdem, wie sich die beiden Tools ergänzen und welches der beiden Sie gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.



Ann-Kathrin Fritsche, Customer Success Manager

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.


Mehr Informationen?

Fordern Sie  weitergehende Informationen schnell und einfach per Mail an.  

Rückrufanfrage

Sie haben konkrete Rückfragen? Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. 

Terminanfrage

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn es Ihnen terminlich am besten passt. 



Anwendungsfälle für Autodesk Upchain


Sie möchten Ihre Produktentwicklung und -konstruktion beschleunigen und dabei gleichzeitig die Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern? Dann ist Autodesk Upchain die richtige Wahl für Sie. Entdecken Sie jetzt die Anwendungsfälle für die PLM-Software.


Stakeholdermanagement

Upchain hebt Ihr Stakeholdermanagement auf das nächste Level. Nutzen Sie eine Single Source of Truth (SSOT) und garantieren Sie somit eine sichere und vor allem einheitliche Datenverarbeitung. Durch die cloudbasierte Anwendungsmöglichkeit können Sie Ihre Stakeholder zudem Echtzeitdaten zur Verfügung stellen.

Datenintegration

Mit Autodesk Upchain arbeiten Sie mit den benötigten Daten – unabhängig vom Dateityp. Nutzen Sie die integrierten Schnittstellen (Plugins) um Ihre Teams und Daten zu verbinden – unabhängig ob Sie Inventor, Solidworks oder Microsoft verwenden.

Produktentwicklung

Beschleunigen Sie mit Upchain Ihre Produktentwicklung. Binden Sie Ihre Lieferanten, Partner oder Kunden frühzeitig in die Prozesse ein und beugen Sie so Fehler und daraus resultierende Verzögerungen bereits in der Frühphase der Entwicklung vor.


24/7 Lieferketten

Nutzen Sie mit Autodesk Upchain eine „24/7-Verbindung“ mit Ihrer Lieferkette. Durch die ständige Verfügbarkeit auf die aktuellen Daten erhalten Sie schnellere Antworten auf Ihre Fragen.

Datenkonsistenz

Stellen Sie mit Upchain die Konsistenz Ihrer Daten jederzeit sicher – unabhängig davon, welches PLM-, PDM-, CRM- oder ERP-System Sie verwenden. Durch die integrierten Schnittstellen verbinden Sie beispielsweise Ihre Entwicklungs- oder Konstruktionsdaten systemübergreifend. Schnell, sicher und immer bruchfrei.

Zusammenarbeit

Verbessern und intensivieren Sie mit Autodesk Upchain Ihre Zusammenarbeit. Verbinden Sie sich projektübergreifend neu, aber mit den bereits bewährten CAD- und Business-Tools – dabei teamübergreifend und entlang der gesamten Produktentwicklung.



Produktfunktionen von Autodesk Upchain


Mithilfe von Autodesk Upchain bringen Sie Ihr Produktdatenmanagement (PDM) und Product Lifecycle Management (PLM) voran. Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Produktfunktionen von Upchain.


PDM: cloudbasierte Daten- und Prozessverwaltung

Nutzen Sie Autodesk Upchain als PDM-System und arbeiten Sie produktiver und flexibler als zuvor!

 

Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Daten und Prozesse im gesamten Produktentwicklungsprozess. Nutzen Sie dabei ausschließlich nur die CAD-Systeme, die für Sie oder Ihrer Partner und Lieferanten geeignet sind und integrieren Sie dabei die benötigten Produktdaten via CAD-Software-Plugins schnell und einfach direkt in die verwendeten Programme.

 

Ein weiterer Vorteil von Autodesk Upchain: Mithilfe intuitiver Dashboards behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihren Projektverlauf. Sie wissen nicht nur wann wer was geändert hat, sondern können benötigte Dateien mit den gängigen Formaten jederzeit im- oder exportieren.

PLM: cloudbasiertes Projekt- und Produktmanagement

Profitieren Sie mit Autodesk Upchain von den Vorteilen eines PLM-Systems.

 

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden jederzeit Zugriff auf relevante 2D- oder 3D-CAD-Daten – ohne Lizenz und in Echtzeit. Fördern Sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit durch effiziente Projekt- und Produktmanagement-Tools - zeitlich- und ortsungebunden.

 

Steigern Sie Ihre Effizienz im Tagesgeschäft, indem Sie Ihr Änderungsmanagement in Upchain zentral verwalten und einzelne Prozessschritte durch integrierte Tools automatisieren.

Automatisierte Arbeitsabläufe und Integrationen mit Autodesk Upchain

Autodesk Upchain ist als zentrale Plattform für die effiziente Verwaltung Ihrer Produkt- und Prozessdaten konzipiert und überzeugt durch modulare und programmübergreifende Funktionen.

 

Durch die Integration von Software- und CAD-Plugins können Sie Ihre bereits im Unternehmen etablierten Systeme barrierefrei nutzen. Mithilfe von Schnittstellen vereinfachen Sie Ihre interne und externe Kommunikation, indem Sie wichtige Daten ganz einfach für alle verfügbar machen.



Ihre Vorteile mit Autodesk Upchain


Die PLM-Software Autodesk Upchain bietet diverse Vorteile für die tägliche Arbeit. Wir stellen Ihnen einige davon vor.


Time-to-Market verkürzen

Mit Upchain verbessern Sie ihre funktions- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und reduzieren Sie die Anzahl von Fehlentwürfen. Dadurch sparen Sie nicht nur Kosten, sondern erzielen auch einen früheren Time-to-Market.

Kosten reduzieren

Reduzieren Sie mit Autodesk Upchain Ihre Kosten, indem Sie Ihre Prozesse in der Produktentwicklung und Fertigung automatisieren.

Konstruktionsabläufe vereinfachen

Indem Sie mit Autodesk Upchain Ihre Konstruktionsabläufe automatisieren, schaffen Sie Raum und Zeit für weitere Projekte.


Fehlerrisiko senken

Speichern Sie Ihre Produkt- und Prozessdaten zentral in Upchain ab und eliminieren Sie so die Gefahr von Datenverlust, doppelten Dateien und widersprüchlichen Versionen.

Innovationen fördern

Schaffen Sie mit Autodesk Upchain neue Kapazitäten für Innovationen, indem Sie Ihre Prozessabläufe automatisieren und digitalisieren.

Qualität verbessern

Nutzen Sie nur die aktuellen Informationen und Daten und verbessern Sie damit die Qualität Ihrer Konstruktion.



CIDEON E-Book: Autodesk Upchain für die effiziente Kommunikation entlang Ihrer Wertschöpfungskette

PDM und PLM vereint

Integrieren Sie Ihre Daten- und Prozessverwaltung und heben Sie Ihr Projektmanagement auf das nächste Level. Mit Autodesk Upchain verbessern Sie Ihre Kommunikation und Zusammenarbeit, indem Sie beliebige Daten miteinander verbinden – cloudbasiert und unabhängig vom Dateityp.

 

Für ein einfacheres Datenmanagement.

 


Collaboration – optimale Zusammenarbeit entlang des gesamten Produktlebenszyklus

Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter und auch externe Stakeholder auf aktuelle und korrekte Informationen zugreifen können. Mit einem schnellen und zuverlässigen Dokumentenaustausch und effizientem Management von Projekten optimieren Sie Ihre Prozesse erheblich und steigern die Effizienz. 

Erfahren Sie mehr zum Thema optimierte Collaboration im Maschinen- und Anlagenbau.



Warum CIDEON?


CIDEON berät und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktentstehungsprozesse – von der Konzeption über das Engineering bis hin zur Fertigung und Service. Wir stehen für:  


Jahrzehntelange Erfahrung

Setzen Sie auf jahrzehntelanges Praxiswissen in der Systemintegration und Prozessberatung. CIDEON versteht Ihre unternehmerischen Herausforderungen bei der digitalen Transformation und unterstützt Sie mit einzigartigen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Maßgeschneiderte Entwicklung

Profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen mit CIDEON  Software und Schnittstellen. Integrativ, leistungsstark und perfekt zugeschnitten für Ihre individuellen Anforderungen im Tagesgeschäft.

 

End-to-end Prozessberatung

Wandeln Sie Ihre digitalen Anforderungen in Unternehmens(mehr)werte um. Wir vereinfachen Ihre Prozesse, bilden sie digital ab und machen sie wirtschaftlich nutzbar – funktions- und bereichsübergreifend entlang der gesamten Produktentwicklung.

Internationale Zusammenarbeit

Vertrauen Sie auf einen starken Unternehmensverbund. CIDEON gehört zur familiengeführten, weltweit tätigen Friedhelm Loh Group und orientiert sich an den Grundsätzen einer kundenfokussierten und nachhaltigen Unternehmensführung.




CIDEON Webcasts


Unsere nächsten Webcast-Termine:



Ausgewählte Webcast-Aufzeichnungen:



Alle CIDEON Webcasts im Überblick

Durchstöbern Sie unser aktuelles Webcast-Programm nach weiteren spannenden Themen. Ein Großteil unserer vergangenen Webcasts ist als Aufzeichnung verfügbar.
 






CIDEON UpSpace & Virtual Customer

Setzen Sie Ihr Digitalisierungspotenzial in die Tat um – in unserem Discovery-Workshop im CIDEON UpSpace haben Sie die Möglichkeit die digitale Transformation aktiv mit uns zusammen zu gestalten. Nutzen Sie modernste Virtual Reality-Technik, um digitale Lösungsansätze in der Praxis zu erleben.

Besuchen Sie als Vorgeschmack auf unseren Workshop schon jetzt unseren virtuellen Referenzkunden Craft Future Tecc und erhalten Sie einen ersten Einblick in digitalisierte Unternehmensprozesse.


Autodesk Software im Angebot


Autodesk Fusion Rabattaktion

Autodesk Fusion: Jetzt 3 für 2 sichern!

Sparen Sie jetzt beim Neuabschluss von Abonnements für Autodesk Fusion mit 1-jähriger Laufzeit: Beim Kauf von 3 Lizenzen zahlen Sie nur 2! Damit erhalten Sie einen Rabatt von 33 % auf Ihre Bestellung. Das Angebot ist bis einschließlich 31. Januar 2025 gültig.

 

Bestellen Sie neue Abonnements für Fusion ganz bequem im CIDEON Webshop oder nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Autodesk Premium-Vertrag

Mehr Komfort bei Lizenznutzung & -verwaltung

Der Premum-Vertrag bietet Unternehmen mit mindestens zehn Autodesk Software-Abonnements zusätzlich zu denen eines Standard-Vertrags zahlreiche attraktive Vorteile – etwa mehr Komfort und Sicherheit bei der Zugangsverwaltung und Authentifizierung, detailliertere Berichte über die Lizenznutzung sowie einen rund um die Uhr verfügbaren Produkt-Support.

 

Klicken Sie hier für weitere Details.

Weitere Vorteile & Aktionen im Überblick

Autodesk Angebote

Weitere Vorteile & Aktionen im Überblick

Entdecken Sie auf folgender Seite den neuesten Rabatt-Aktionen und sichern Sie sich ausgewählte Autodesk Lösungen zu besonders attraktiven Konditionen. Informieren Sie sich außerdem zu den aktuellen Autodesk Abo- & Vertragsoptionen sowie zu weiteren nützlichen Themen rund um die Softwarelizenzierung.


Unsere Geschäftsfelder


Sie kennen Ihren Markt? Wir kennen Ihre Branche!

Nutzen Sie unser Know-how und holen Sie mehr aus Ihrem Geschäftsbereich heraus. Unsere branchenspezifischen Lösungen und Produkte im Überblick.


Maschinenbau

Entwicklung effizienter gestalten. Fertigung schneller realisieren.

Anlagenbau

Datendurchgängigkeit schaffen. Dokumenten- und Zulieferermanagement vereinfachen.

Fertigung

Anforderungen effizient managen. Individuelle Lösungen in Serie realisieren.


Konstruktionsbüros

Flexibilität bieten. Kundenanforderungen nutzen.

Metallbau

Abläufe in der Konstruktion vereinfachen. Änderungen effizienter abwickeln. Logistik beschleunigen.



Unsere Partner





Relevante Produkte




CIDEON Support

Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des Engineerings haben einen entscheidenden Einfluss auf Ihren Erfolg. Umfassende Services sind daher ebenso wichtig wie engagierte Experten und eine leistungsstarke Software.

Mit dem CIDEON Support erhalten Sie schnell und einfach Antworten auf Ihre Fragen, umfassende Informationen rund um Produkte und Lösungen sowie hilfreiche Tipps und Tricks.

Mit den Managed Services gehen wir noch einen Schritt weiter: Mit diesem Service haben wir Ihre CAD-/PDM-/PLM-Umgebung im Blick und sorgen so für die dauerhafte Betriebssicherheit Ihrer Software. So können Sie sich immer auf die Aktualität und Lauffähigkeit Ihrer Systeme verlassen.



CIDEON Standorte

CIDEON Hauptniederlassung

CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG
Lochhamer Schlag 11, 82166 Gräfelfing

 

 

Weitere Standorte