Neue Partnerschaft zwischen CIDEON und NTT DATA Business Solutions

Vertragsunterzeichnung am 6. September 2023

SAP PLM zentraler Bestandteil des Lösungsangebots

Vertriebspartnerschaft zwischen NTT DATA Business Solutions und CIDEON

Im CIDEON UpSpace in Düsseldorf wurde der Vertrag zwischen CIDEON und NTT DATA Business Solutions unterzeichnet: NTT DATA Business Solutions ergänzt ihr Beratungs- und Dienstleistungsangebot ab sofort um Produkte, Lösungen und Services von CIDEON, die den Produktentstehungsprozess mit SAP auf Basis des Engineering Control Centers (SAP ECTR) ganzheitlich unterstützen. Dieser ermöglicht neben der Verwaltung von logistischen und kaufmänischen Informationen auch die Verwaltung von Engineering-Daten in SAP. Durch die neue Partnerschaft werden Unternehmen insbesondere beim Umstieg auf SAP S4/HANA noch effizienter aus einer Hand unterstützt. Die erwarteten Synergien sollen insbesondere genutzt werden, um die stark ansteigende Nachfrage in Umstiegsprojekten auf SAP S4/HANA besser zu bedienen.

Gräfelfing/Köln, 06. September 2023: Die NTT DATA Business Solutions AG und CIDEON gehen eine Vertriebspartnerschaft ein. Sebastian Seitz (CEO CIDEON) und Rolf Lisse (Geschäftsführer CIDEON) sowie Peter Dussling (Head of Partner Management bei NTT DATA Business Solutions) unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung am 06. September 2023 im CIDEON UpSpace in Düsseldorf. Sebastian Seitz, erklärt: „Wir freuen uns außerordentlich, mit der NTT DATA Business Solutions AG einen global agierenden Partner an der Seite zu haben, der mit einer starken Vertriebsmannschaft SAP PLM-Projekte jetzt vollumfänglich betreut.“ Florian Sackmann, Geschäftsleitung Customer Engagement bei NTT DATA Business Solutions, ergänzt: „Mit CIDEON decken wir den geforderten Branchenstandard in der Fertigungsindustrie effizient ab und bieten mit der Implementierung von SAP Engineering Control Center ein System, das ein wesentlicher Baustein für die digitale End-to-End Prozessintegration bis hin zum After Sales ist. Als Transformationsexperte stellen wir dieses mit SAP S/4HANA in der Cloud oder On Premise zur Verfügung.“

ERP und PLM zentral verwaltet

Als eines der führenden SAP Beratungshäuser und SAP Platinum Partner betreut NTT DATA Business Solutions Kunden weltweit und unterstützt sie erfolgreich bei der digitalen Transformation. Die neu geschlossene Vertriebspartnerschaft ermöglicht eine noch zielgerichtetere Ansprache der Fertigungsindustrie und umfasst den Vertrieb unterschiedlicher Softwareprodukte, Dienstleistungen und Tools von CIDEON, welche die SAP PLM-Einführung effizient unterstützen. Konkret: die Conversion Engine, die Lösungen der CIDEON CAD Toolbox sowie entsprechende Dienstleistungen, die im Rahmen von SAP PLM Projekten bei Endkunden zum Einsatz kommen. „Durch unsere langjährige Zusammenarbeit haben wir eine erfolgreiche Basis geschaffen. Mit der neu geschlossenen Partnerschaft im Bereich SAP PLM bündeln wir unsere Kompetenzen für eine noch effizientere Zusammenarbeit und maximalen Kundennutzen,“ erklärt Kenan Sen, Head of Center of Excellence Product Lifecycle Management bei NTT DATA Business Solutions. Hinzu kommt, dass Anwender mit NTT DATA Business Solutions ab sofort einen zentralen Ansprechpartner bekommen und anders als bisher nicht mehr mit zwei Partnern für ERP und PLM zusammenarbeiten müssen. Dort, wo durch die Partnerschaft Mehrwerte erschlossen werden können, wird CIDEON direkt eingebunden.

Den Weg in die Cloud geebnet

Nicht nur für Kunden, die einen Umstieg auf SAP S4/HANA anstreben, bietet diese Partnerschaft Vorteile: Auch die komplette SAP PLM Einführung wird umfangreich unterstützt – mit Tools, die praxiserprobt und bewährt sind und den Produktentstehungsprozess auf PLM/PDM-Seite ganzheitlich supporten. Eine schnelle und einfache Integration von CAD-Daten in PLM und PDM von SAP ist damit gesichert. Dabei ist Datendurchgängigkeit die Maxime – und die Wahl der SAP Systembereitstellung ist frei. “SAP lässt sich On Premise, in der  Private Cloud und in der Public Cloud implementieren“, macht Rolf Lisse, Geschäftsführer von CIDEON, deutlich: „Die jetzt freigesetzten Synergien unterstützen uns, den aktuell nächsten Schritt unserer Kunden in die Cloud mittels SAP S4/HANA optimal vorzubereiten und gemeinsam mit NTT DATA Business Solutions und SAP umzusetzen.“

Hintergrund:

NTT DATA Business Solutions und CIDEON arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Bedingt durch den starken Anstieg von Einführungs- bzw. Umstiegsprojekten auf SAP S/4HANA ist bei Kunden der Fertigungsindustrie zugleich eine gestiegene Nachfrage nach ganzheitlichen SAP Einführungsprojekten erkennbar, die sowohl die ERP- als auch die PLM-Prozessberatung umfassen. Mit dem nun unterzeichneten Reseller-Vertrag stimmen beide Partner nunmehr ihr Lösungsportfolio und ihre Vorgehensweisen optimal im Sinne der Kunden aufeinander ab.

Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG an.

Wir freuen uns über einen Beleg.

Vertragsunterzeichnung zwischen NTT DATA Business Solutions und CIDEON

Über CIDEON

CIDEON berät und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktentstehungsprozesse – von der Konzeption über das Engineering bis hin zu Fertigung und Service.

Mit einzigartigen Lösungen sorgt CIDEON für einen durchgängigen Datenfluss entlang der Prozessketten und macht Daten damit unternehmensweit verfügbar und wirtschaftlich nutzbar. So können CIDEON Kunden das volle Potenzial der Digitalisierung für sich und ihre Kunden nutzen.

Mit seinen über 300 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland und Österreich gehört CIDEON zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group, die mit über 12 Produktionsstätten und über 95 Tochtergesellschaften weltweit erfolgreich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter cideon.de  und friedhelm-loh-group.com.

Birgit Hagelschuer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen zu PR und Öffentlich­keitsarbeit? Ich helfe Ihnen gerne weiter.