CIDEON Solution Days 2023

CIDEON Solution Days am Nürburgring


CIDEON Solution Days am Nürburgring

Innovation trifft auf Schnelligkeit



Wie im Rennsport geht es auch im Software-Bereich um Schnelligkeit und Innovation. Denn die digitale Transformation fordert Tempo von allen Beteiligten. Deshalb fanden die diesjährigen CIDEON Solution Days am 14. und 15. Juni direkt am Nürburgring statt. Und die Begeisterung, die so ein Blick auf die Rennstrecke auslöst – sie war auch beim Blick auf die zahlreichen Innovationen und überzeugenden Best Practices zu spüren.

Gräfelfing, 10. Juli 2023: „What's behind you doesn't matter” – dieses Zitat stammt von Enzo Ferrari und war zugleich Motto der diesjährigen CIDEON Solutions Days, die wieder einmal im Themenkomplex SAP ECTR, Cloud-Software, CAD, BIM u.a. neue Impulse setzten. Eine exklusive Werksführung beim Motorsport-Unternehmen Manthey Racing ließ bereits vor dem Start erstes Rennfeeling aufkommen. Nach der offiziellen Begrüßung der rund 140 Gäste durch Rolf Lisse, Robert Weigl und Harald Schrenk (CIDEON) standen Innovationen im Maschinen- und Anlagenbau auf der Agenda. Als Systemintegrator und Prozessberater kennt und versteht CIDEON die Herausforderungen der Unternehmen rund um die digitale Transformation. Und in der exklusiven Porsche Lounge am Nürburgring wurde schnell klar: Hier steckt jede Menge Potenzial im Prozess. Ob Konfiguration, BIM oder Cloud: die Themen wurden mit großem Interesse von den Besuchern „aufgesogen“.


„Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern“


Diese Worte stammen von Marc Gassert, international erfolreicher Keynote Speaker, der mit seiner Kernaussage genau so beeindruckend wie deutlich wurde. Seine Maxime: Durch Willenskraft kann man alles schaffen! Im Fall der CIDEON Solution Days wurde das auch direkt auf der Bühne unter Beweis gestellt: Harald Schrenk, Geschäftsführer von CIDEON Österreich und Gassert verbogen vor den Augen der Zuschauer eine acht Millimeter starke Eisenstange! Mut, Disziplin und Teamwork waren hier die Devise.


Tag 2: Innovation ist alles


Der zweite Tag startete mit einem Best-Practice-Vortrag der Flottweg SE – einem niederbayerischen Anbieter von Separationstechnik. Thomas Dax-Schneider und Stefan Beywl nahmen die Besucher mit auf ihre ganz persönliche Innovationsreise: die Einführung des SAP Engineering Control Center (SAP ECTR), das Flottweg mit Unterstützung von CIDEON sehr erfolgreich gemeistert hat. „Aus unserer Sicht wurden alle Projektziele erreicht, die Projektplanung war gut und realistisch“, erklärte Thomas Dax-Schneider, der explizit die gute Zusammenarbeit mit CIDEON hervorhob.


Hier steckt Potenzial drin


In den anschließenden Breakout-Sessions hatten Besucher die Wahl: Jeder konnte aus unterschiedlichen Themenkomplexen selbst entscheiden, was im eigenen Tagesgeschäft relevant ist. Von einer steigenden Angebots-/Auftragsquote, neuen Geschäftsmöglichkeiten durch cloudbasierte Lösungen und Cloud-CAD-Integrationen oder einfach durch den digitalen Zwilling: In allen Themen steckt Potenzial. Auch im Umstieg von CAD-Desktop zu SAP ECTR, im Building Information Modeling (BIM) für den Maschinenbau, der Variantenkonfiguration mit CIDEON Conify und der Zusammenarbeit zwischen SAP PPG und SAP ECTR – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie das Team selbst.


Hersteller SAP und Autodesk mit dabei


Auch die beiden Partner SAP und Autodesk waren vor Ort. SAP stellte die Roadmap der weiteren SAP ECTR Entwicklung vor. Autodesk ging auf das Thema „Digitale Transformation und die Konvergenz der Industrien“ ein. Eine Keynote zum Thema „CAD Scanner“, eine Präsentation über das digitale Produktmodell für kundenindividuelle Aufträge und ein spannendes Gespräch mit dem Kunden Teledoor über die Einführung von CIDEON Conify – dem „Newcomer“ aus dem Hause CIDEON – machte deutlich: Es liegt noch viel Potenzial brach, und so viel wurde klar: Die Schnelligkeit entscheidet nicht nur auf der Rennstrecke – sie entscheidet auch im Projekt.


Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG an.

Wir freuen uns über einen Beleg.




Über CIDEON


CIDEON berät und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktentstehungsprozesse – von der Konzeption über das Engineering bis hin zu Fertigung und Service. 

Mit einzigartigen Lösungen sorgt CIDEON für einen durchgängigen Datenfluss entlang der Prozessketten und macht Daten damit unternehmensweit verfügbar und wirtschaftlich nutzbar. So können CIDEON Kunden das volle Potenzial der Digitalisierung für sich und ihre Kunden nutzen. 

Mit seinen über 300 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland und Österreich gehört CIDEON zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group, die mit über 12 Produktionsstätten und über 95 Tochtergesellschaften weltweit erfolgreich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter cideon.de  und friedhelm-loh-group.com.



Birgit Hagelschuer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen zu PR und Öffentlich­keitsarbeit? Ich helfe Ihnen gerne weiter.